Referenzen

– Auszug –

Ausbildung zur Osteopathischen Pferdetherapeutin nach
Barbara Welter-Böller
SCHNEVERDINGEN
Abschluss Dez. 2021

Fortbildung “Jungpferde-Start”
Mark Langley. Equine Ability
AUSTRALIEN
Feb.-Apr. 2018

Bereiterin und Co-Trainerin
3-Star Parelli Instructor Sarah Wearing, Suddene Park
ENGLAND
Okt.-Jul. 2016/17

Working Student
3-Star Parelli Instructor Klaudia Duif, Horsemanshipcenter
BERLIN / BRANDENBURG
Mär.-Jul. 2016

Pferdepflegerin
Otto Becker, Turnier- und Ausbildungsstall Otto Becker
SENDENHORST
Okt.-Okt. 2015/16

Working Student
3-Start Parelli Instructor Marie-Claire de Sellier, Haras Natural du Plessis
FRANKREICH
Feb.-Aug. 2015

Zusammenarbeit mit
Mark Langley. Equine Ability
AUSTRALIEN
Feb.-Mai 2014

Beim Umgang mit den Pferden zeigt Pauline besonderes Einfühlungsvermögen. Außerdem arbeitet sie selbstständig und gewissenhaft beim Pflegen und Reiten der ihr anvertrauten Pferde.

Pauline has worked with all levels and ages of horses here, demonstrating excellent understanding, rapport and progression with all of them.  She is a delight to work with and brings creativity at the same time as common sense, a rare mix.

Pauline has built up a very good relationship with my 21 year old retired polo pony.
In five months she has gained the trust and co-operation of an animal who has a tendency to say no before he says yes. Watching Pauline pessoa him is proof of her skill as he works very happily for her.
She has also re-educated him sufficiently to compete in a prelim dressage competition where he was placed 6th out of twelve entries with a score of 64.09%.
All of this has been achieved in a fairly short time with patience, skill and good humour.

Viele Jahre habe ich genau so eine Trainerin gesucht! Pauline versteht nicht bloß enorm viel von Pferden und dem gesamten Drumherum, sondern sie hat mich da abgeholt, wo ich stehe – und das mit Freude und Professionalität. Jede Frage durfte gestellt werden und keine einzige blieb unbeantwortet. Endlich habe ich Hoffnung, eines Tages angstfrei reiten zu können. Danke, liebe Pauline!!!

Was soll ich hier noch groß schreiben? Jeder, der Pauline kennt, weiß ihre Arbeit zu schätzen und die die sie noch nicht kennen, sollten das schnell nachholen 😉
Ganz lieben Dank meine liebe Pauline! Durch dich haben Pardo und ich schon so viel erreicht!

Pauline ist genau die Pferdetrainerin, die wir immer gesucht haben. Mit ihrem unglaublichen Einfühlungsvermögen und ihrer Souveränität hat sie unserer Beziehung zu den Pferden eine völlig neue Qualität gegeben. Sie löst jedes Problem individuell nach den Bedürfnissen von Pferd und Mensch. Liebe Pauline, du bist wirklich ein Geschenk für uns und unsere Pferde.

Pauline hat mich von Anfang an mit ihrer einfühlsamen Art begeistert. Sie ist die erste Trainerin, die mir in meiner langen Zeit mit eigenen Pferden wirklich geholfen hat mein Pferd besser zu verstehen und in eine echte Kommunikation zu treten. Seit ich mit Pauline arbeite, frage ich mich viel häufiger wie es meinem Pferd geht, wenn ich mit ihm arbeite und was ICH verändern kann, wenn ich nicht die gewünschte Reaktion erhalte (und zwar ganz ohne einfach mehr Druck zu machen). Trotz des Lockdowns stand sie mir aus der Ferne mit Rat und Tat beiseite und hat mir geholfen meine junge Stute selbstständig einzureiten.
Meine Stute neigte zum Beispiel am Ende eines Ausritts dazu zu bocken und Pauline gab mir den Tip, dass sie vielleicht den Reiter noch nicht so lange tragen könnte. Statt also eine Widersetzlichkeit anzunehmen und sowas zu sagen wie „lass ihr das nicht durchgehen, sie merkt sich das sonst“ wie man es sonst leider so oft hört, hat sie nach Ursachen gesucht. Seit ich meine Stute auf unseren Ausritten genauer beobachte und Müdigkeitsanzeichen beachte und dann eine Pause mache, indem ich einige Zeit absteige und führe, hat sie nie wieder gebockt. Sie hat nur gesagt, dass sie nicht mehr kann.
Ich glaube, dass viele Pferde missverstanden werden und ich hoffe Pauline kann noch vielen Pferdebesitzern helfen ihre Pferde besser zu verstehen. Ihr Einfühlungsvermögen und ihre Erfahrung machen sie zu einer exzellenten Trainerin.
Ich habe schon sehr viel von Pauline gelernt und ich hoffe sie wird mich und Mausi auch weiterhin durch unsere Ausbildung begleiten und wir können bald endlich einmal eine Trainingswoche bei ihr verbringen.
Ich bin so froh, dass ich Pauline kennengelernt habe, dass sie regelmäßig den weiten Weg nach Köln kommt und dass ich so viel von ihr lernen durfte.
Ich freue mich auf ganz viel weitere gemeinsame Zeit!
Lara & Mausi aus Köln

Unsere erste Stunde mit Pauline war großartig. Sie hat es verstanden, meine Stute und mich dort abzuholen, wo wir stehen und hatte sehr gute neue Lösungsansätze für uns. Sie hat ein gutes Gespür für Pferd und Reiter und findet gute Möglichkeiten die Beziehung zu festigen. Ihre Ruhe und Souveränität schaffen ein entspanntes Klima, in dem Pferd und Reiter etwas lernen können. Die Stunde hat zudem unglaublich Spaß gemacht. Man merkt, dass Pauline ihren Job gern macht und dass sie viel Wissen mitbringt. Wir werden ganz sicher weitere Stunden buchen. Vielen Dank Pauline

Pauline ist eine tolle Reitlehrerin, die immer darauf achtet, dass Pferd und Reiter sich wohlfühlen. Es macht immer sehr viel Spaß mit ihr zu arbeiten, ich kann sie nur jedem weiterempfehlen!

Dank Pauline verstehe ich meine Ponys immer noch besser und wir erleben in Kontakt zueinander immer mehr wundervolle Momente!
Mit sehr viel Herz und Hirn, viel Geduld und Humor ist das Training mit Pauline immer auch Balsam für meine Seele! Vielen lieben Dank dafür!!!

Pauline ist super freundlich und kompetent. Wir hatten sie erst 3 mal und wir merkten bereits nach der ersten Einheit eine große Verbesserung an unserem Wallach. Sie achtet aufs Pferd sowie auf Reiter/Besitzer. Es sind kleine aber extrem effektive Übungen die auch wirklich spaß machen und das pferd motivieren mitzumachen. Wirklich Empfehlenswert! Für jeden. Egal ob Freizeit oder Turnierreiter. Zum Glück haben wir noch weitere 3 Stunden gebucht und wir freuen uns wirklich schon sehr darauf. Wir könnten uns für unseren doch recht speziellen Wallach keine bessere Trainerin vorstellen die so einfühlsam und doch konsequent ist und dabei immer aufs Pferd achtet. VIELEN DANK PAULINE! 😁

Durch einen Reitunfall hat sich das Verhältnis zu meinem Pferd völlig geändert. Ich hätte so etwas nich gedacht aber ich hatte Angst vor meinem eigenen Pferd. Die Angst wurde immer schlimmer der Umgang von Tag zu Tag schwerer mein Pferd hat mir nicht mehr Vertrauen ein echter Teufelskreis. Erst durch Pauline habe ich die Angst in den Griff bekommen und das Vertrauen zu meinem Pferd langsam wieder aufgebaut wir meister jetzt wie früher jede Aufgabe. Pauline ich bin dir so Dankbar das du mir den Weg zu meinem Pferd gezeigt hast.
❤️Anja & Lanco

Super nett und sehr einfühlsam. Pauline hat uns sehr geholfen, so dass wir jetzt auch problematische Situationen, in denen Fayola sonst regelrecht explodiert ist, ohne grosse Aufregung meistern und ich sie innerhalb weniger Sekunden wieder herunter gefahren bekomme.

Pauline ist eine Trainerin mit Herz und Verstand. Durch sie habe ich ein ganz neuen Blickwinkel bekommen und mein Denken hat auch sehr zum positiven Verständnis beigetragen… Daumen hoch

Einmaliges Erlebnis! Ich kam als Anfängerin und ging bereits nach nur einer Lehreinheit mit Glück und Wissen nach Hause! Als Schülerin fühlte ich mich gesehen und ernst genommen. Jede Frage wurde geduldig und in faszinierenden Zusammenhängen erklärt. Nach genau so einem Unterricht habe ich lange gesucht. Sehr empfehlenswert! Private Atmosphäre und Natur pur. Ich freue mich schon auf die nächste Stunde…und das nicht nur wegen des tollen Schulpferdes!